nordrhein westfalen

Interview mit Christina Kampmann, digitalpolitische Sprecherin im Landtag von NRW, und Stephan Müller, Vorstand der Scopevisio AG bei der Veranstaltung 8. Cloud Unternehmertag in Bonn.

Als Vertreterin der Politik betonte Christina Kampmann, wie wichtig es ist, den Prozess der Automation aktiv zu gestalten. So kann Automation zum gesellschaftlichen Vorteil und zum Wohl der Belegschaft eingesetzt werden. Durch Information und Einbeziehung der Mitarbeiter lässt sich Angst in Neugier umwandeln. Wenn man die Vorteile von Digitalisierung und Automatisierung konkret veranschaulicht, können sich die Leute auch dafür begeistern.

Laut Stephan Müller lassen sich durch Automatisierung viele Ineffizienzen beseitigen. So wird mehr Zeit für andere Aufgaben frei. Durch die Entlastung von Routineaufgaben macht die Arbeit zudem mehr Spaß. Die Automatisierung bringt ein ganzes Ökosystem an Serviceleistungen mit sich, was zu neuen Arbeitsplätzen vor allem im Dienstleistungssektor führt.

Video Christina Kampmann und Stephan Müller bei den 8. Cloud Unternehmertag in Bonn

Der Einstieg in diesen Transformationsprozess lässt sich dabei ganz einfach vollziehen, wie Stephan Müller ausführt. Erster Schritt ist die Digitalisierung der Unternehmensdaten. Damit wird das gesamte Unternehmenswissen in einer Datenbasis zusammengefasst. Im zweiten Schritt setzt man die Cloud-Suite der Scopevisio zur Bearbeitung ein. Das integrierte System deckt alle Bereiche im Unternehmen ab. Für das typische mittelständische Unternehmen empfiehlt Stephan Müller einen Start mit nur 5 Lizenzen, damit liegen die Kosten bei 300 Euro pro Monat. Mit der kostenlosen Testversion kann man die Cloud-Suite unverbindlich ausprobieren.

Vernichtet die Automatisierung Arbeitsplätze?

Die Veränderungen durch die Automatisierung sind vielschichtig. Einfache Tätigkeiten können in der Tat wegfallen. Allerdings werden oft nur Teilbereiche automatisiert. Dadurch verändert sich die Arbeit. Routineaufgaben werden übernommen oder vereinfacht. So bleibt mehr Zeit für kreative, komplexe Aufgaben. Gleichzeitig entstehen durch die Automatisierung neue Arbeitsplätze, vor allem im Dienstleistungsbereich.

Telearbeit, Deutsche leben mit den Corona-Einschränkungen

Telearbeit, Deutsche leben mit den Corona-Einschränkungen

Arbeitstreffen in der eigenen Wohnung? Seit Beginn der Pandemie sind Neuanmietungen von Büros oder Büroflächen weniger gefragt. Im zweiten und dritten Quartal haben die deutschen Unternehmen […]

Sicherheit & Hygienekonzept für Events und Büronutzung in Bonn

„Sicherheit und Hygiene geht bei DER THÜNKER Business Center vor – ein Versprechen, das wir nicht nur digital einhalten, sondern auch in unseren Büro- und Konferenzräumen. […]

Online Seminar, Webinare, Web Seminar

Web Seminare im Virtual Office für Akademie, Bildungszentrum und Weiterbildung.

Das Internet ist genial für Web-Seminare. Mittlerweile sind Live-Online-Seminare auch in Bonn selbstverständlich. Akademien, Bildungszentren  und Weiterbildungszentren benutzen Web-Seminare immer öfter. Web-Seminare sind auch als Online-Marketing […]

Mit Stefan Hagen, Wege aus der Krise in der Region Bonn Rhein-Sieg (Dr. Reinold Hagen Stiftung)

Mit Stefan Hagen, Wege aus der Krise in der Region Bonn Rhein-Sieg (Dr. Reinold Hagen Stiftung)

Zum Thema Wege aus der Krise in der Region Bonn hatten wir Herr Dipl.-Kfm. Stefan Hagen (Präsident der Industrie- und Handelskammer Bonn/ Rhein-Sieg, Geschäftsführer von Hagen […]

Videokonferenzen | Für Unternehmen konzipiert‎

Sichere Unternehmenskommunikation via ? Videokonferenz

Ziel ist eine Videokonferenz kostenlos ohne Anmeldung in Bonn zu gestalten. Natürlich ohne Anmeldung oder eine Software herunterzuladen. Es gibt auch Videokonferenzen von teamviewer, zoom, skype […]

Wie halten Sie die Finanzen bei Corona im Auge in diesen schwierigen Zeiten?

Corona Virus – Interview mit Hartmut Noll zum Thema Finanzen

Aktuelle Informationen und Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um den neuartigen Coronavirus/COVID-19. Heute haben wir Herrn Hartmut Noll zu Gast. Er ist Repräsentant der Deutschen […]

Coronavirus: So können Unternehmen sich vorbereiten

So müssen Unternehmen in Zeiten von Corona agieren | Infos und Tipps von RA Herbert Kaupert

So müssen sich Unternehmen vorbereiten{{ vc_btn: title=Herbert+Kaupert+%C3%BCber+Coronavirus&style=outline-custom&outline_custom_color=%23ffffff&outline_custom_hover_background=%230000d3&outline_custom_hover_text=%23ffffff&shape=square&size=lg&align=center&link=url%3Ahttps%253A%252F%252Fwww.facebook.com%252FBonn.Business.Center.Innovation.Buero.Unternehmen%252Fvideos%252F1042180639491865%7Ctitle%3ADER%2520TH%25C3%259CNKER%2520Business%2520Center%7Ctarget%3A%2520_blank%7C }} MadeInBonn-Spezial zur Corona Pandemie Kita und Schule wegen Coronavirus geschlossen - was Eltern und Arbeitnehmer sowie Arbeitgeber jetzt […]

Eine Telefonkonferenz einrichten Ihre Vorteile im Überblick1

Eine Telefonkonferenz einrichten | Ihre Vorteile im Überblick

Was können Unternehmer aus der Region Bonn-Rhein Sieg machen, um im Geschäft mit den Kunden zu bleiben und dem #Coronavirus auszuweichen? Beispiel: Konferenztelefon, auch Telefonspinne genannt […]

Achtung Abzocke bei Handelsregistereintrag

Abzocke und Betrug bei Handelsregistereintragungen

Wer kennt diese Schreiben nicht? Man meldet ein Unternehmen an und schon kommen diese Betrügerbriefe ins Haus geflattert. Um eine Firma ordnungsgemäß anzumelden benötigt man einen […]

Büro mieten in Bonn | Büroräume Coworking Space & Einzelbüros

Nachfrage nach Tagesbüros in Bonn steigt weiter

Tagesbüros Bonn - Nachfrage weiter steigend 35-jähriges Bestehen - DER THÜNKER Business Center erweitert Angebot für Büros In Bonn sind weiterhin kleine Büroflächen und professionell ausgestattete […]

Sicherheit & Hygienekonzept