DER THÜNKER Business Center BonnNews> Business Center fördert Lebenshilfe Bonn, Hannelore Kohl Stiftung und das Sarkoidose-Netzwerk

Das Business Center DER THÜNKER unterstützt die Bonner Lebenshilfe bei den Vorbereitungen zu ihrem 60-jährigen Bestehen im kommenden Jahr. Das haben die beiden Partner beim 8. Marktplatz „Gute Geschäfte“ im alten Bonner Rathaus vereinbart. Die Lebenshilfe mit Sitz in Bonn-Dottendorf und das Business Center im artquadrat neben der Bundeskunsthalle haben in der Vergangenheit schon mehrfach zusammengearbeitet. Unter anderem konnten Mitarbeiter oder Betreute der Lebenshilfe den Alltag bei der Vermietung von Konferenzräumen oder Tagesbüros oder im professionellen Telefonservice kennenlernen.

Eine langjährige Zusammenarbeit pflegt das Business Center auch mit der ZNS – Hannelore Kohl Stiftung. „Diese Zusammenarbeit haben wir für ein weiteres Jahr verlängert“, berichtet Inhaber Wilfried Thünker. DER THÜNKER übernimmt für die Stiftung unter anderem Sekretariatsleistungen, den Telefonservice oder stellt bei Bedarf kostenlos Räume zur Verfügung.

Davon profitiert auch das Sarkoidose-Netzwerk, mit dem Thünker ebenfalls eine Förderung für das kommende Jahr vereinbart hat. Das Business Center unterstützt den von Bonn aus agierenden Verein bereits seit fünf Jahren und stellt auch ihm unter anderem Konferenzräume in Bonn und Sekretariatsdienste kostenfrei zur Verfügung. Das Sarkoidose-Netzwerk ist bundesweit aktiv. Schätzungen zufolge gibt es in Deutschland mindestens 50.000 Sarkoidose-Erkrankte. Weltweit ist von über einer Million Betroffenen die Rede.

DER THÜNKER wurde 1985 gegründet und ist damit das älteste Business Center Deutschlands. Inhaber Wilfried Thünker unterstützt jedes Jahr gemeinnützige Einrichtungen oder Initiativen. Er ist CSR-Botschafter der Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg. Seit Gründung der Veranstaltungsreihe „Marktplatz Gute Geschäfte“ ist sein Unternehmen jedes Jahr dabei.